Riesentrappe (Ardeotis kori)

Riesentrappe (Ardeotis kori)

Der auch Koritrappe genannte Vogel aus der Familie der Trappen und der Ordnung der Kranichvögel (Gruiformes) lebt in den Halbwüsten und Savannen im Osten und Süden Afrikas.

Er zählt zu den schwersten flugfähigen Vögeln, da er bis zu fast 20 kg wiegen kann. Das Gewicht kann aber in Abhängigkeit vom Geschlecht auch deutlich geringer ausfallen; leichtere Vertreter wiegen zumindest über fünf Kilogramm. Dabei kann der Vogel bis zu 130 cm groß werden. Charakteristisch für die Riesentrappe sind ihre langen Beine, die keine Federn tragen. Zudem haben sie drei kräftige Zehen an ihren Füßen. Die Geschlechter unterscheiden sich in einer matteren Färbung des Gefieders bei den Weibchen. Während die Federn größtenteils schwarzbraun sind, können Bauch, Hals und Kopf auch weiß oder grau gefärbt sein.

Geschlechtsreif werden die Tiere mit etwa vier Jahren. Die Weibchen legen ein oder zwei Eier, die nach knapp 30 Tagen Brutzeit schlüpfen und dann gleich aus dem Nest flüchten und der Mutter folgen, welche die Jungvögel allein aufzieht.

Riesentrappe

Die in Afrika heimische Riesentrappe ist einer der schwersten flugfähigen Vögel.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden