Grauhals-Kronenkranich (Balearica regulorum)

Grauhals-Kronenkranich (Balearica regulorum)

Der Grauhals-Kronenkranich, auch Südafrika- Kronenkranich genannt, gehört zur Familie der Kraniche und ist nahe mit dem Kronenkranich (Balearica pavonina) verwandt. Sein Hauptmerkmal ist eine strohfarbene Federkrone. Auf dem Kopf und an der Kehle hat er einen samtartigen schwarzen Federwulst. Die Federn sind an der Oberseite schiefergrau und an der Unterseite und am Hals heller grau. Das weiße Gesicht ist nackt, die großen Kehllappen sind rot.

Der Grauhals-Kronenkranich kommt in Ost- und Südafrika vor. Er lebt in Sumpfgebieten, im Marschland, in Baumsavannen und im Kulturland.

Er zeigt, wie alle Kraniche, einen auffallenden Balztanz, bei dem er seine Flügel weit ausbreitet.

Grauhals-Kronenkranich

Welch ein ausgefallener Kopfschmuck, mit dem "Hütchen" und dem "Strahlenkranz" - dazu die auffallenden Kontraste in weiß und rot!

Und nicht nur die Spitzen des "Strahlenkranzes" nehmen das Grau wieder auf - sogar die Augen sind Ton in Ton zum Gefieder.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Leben in der Luft"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden