Wandelröschen (Lantana camara)

Wandelröschen (Lantana camara)

Das Wandelröschen gehört zur Ordnung der Lippenblütlerartigen und zur Familie der Eisenkrautgewächse. Seinen Ursprung hat es in Mittelamerika und dem Süden Nordamerikas, wurde aber inzwischen in alle Regionen der Welt verschleppt. Zum guten Gedeihen benötigt das Wandelröschen eine feuchtwarme Umgebung, wo es sich auf Ödland, Wäldern und Weiden am wohlsten fühlt.

Das Wandekröschen wächst als mehrjähriger Strauch mit langen, etwas hängenden Zweigen. Der 1,5 bis 3 cm große Blütenkorb ist anfangs gelb oder orange, später rötlich bis violett, wobei die Verfärbung von den äußeren zu den inneren Blüten fortschreitet. Der Samen der für Menschen sehr giftigen Steinfrüchte wird durch Vögel verbreitet. Alle anderen Teile der Pflanze sind ebenfalls ungenießbar.

Wandelröschen

Es dürfte wohl kaum andere Blüten geben, die ihre Farbe so stark verändern, wie es beim Wandelröschen geschieht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden