Waldsauerklee - Farbtupfer auf dem Waldboden

Waldsauerklee (Oxalis acetosella)

Die Pflanze Waldsauerklee gehört zur Gattung Sauerklee. Der Waldsauerklee ist 15-20 cm hoch, krautig und mehrjährig. Seine fleischige Pfahlwurzel ist weit verzweigt. An einem langen Stängel sitzen drei grasgrüne, kleeartige Blätter. Der Waldsauerklee hat ebenfalls langstielige, weiß oder blaßrosa gefärbte Blüten, die rötlich-violette Adern aufweisen.

Das Bemerkenswerte beim Waldsauerklee ist, daß er, wenn es sein muß, für sein Wachstum nur 1/160 des Tageslichtes benötigt und damit von allen unseren heimischen Blütenpflanzen am meisten Schatten verträgt. Bei starkem Sonnenlicht klappt der Waldsauerklee sein Blätter sogar nach unten zusammen und schützt sich so vor Wasserverlust.

Beim Waldsauerklee gibt es zwei Blütenarten. Die seltene glockenähnliche blüht als erste und wird von Bienen und Hummeln bestäubt; die geschlossene Form, die mehr Samen bildet, bestäubt sich selbst. Der Waldsauerklee schleudert seine dreikantigen Früchte, die Nüssen ähneln, in die Umgebung und breitet dadurch seinen Samen aus.

Waldsauerklee

Solche zarten Waldpflanzen vermitteln die Frühlingsbotschaft - neues Wachsen und Grünen - besser als unsere oft bunten "lauten" Züchtungen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden