Sternklee (Trifolium stellatum)

Sternklee (Trifolium stellatum)

Bei dem Sternklee handelt es sich um eine Pflanzenart aus der Ordnung der Schmetterlingsblütenartigen, der Familie der Hülsenfrüchtler und der Gattung Klee. Er wird 5 bis 30 Zentimeter hoch und ist abstehend seidig behaart. Der Sternklee hat 2 bis 8 Zentimeter lange Blattstiele, die einfach oder vom Grund an verzweigt sind und wechselständige, dreizählige 4 bis 15 Millimeter lange Blätter tragen. Außerdem weist er noch 5 bis 15 Millimeter lange eiförmige Nebenblätter auf, die ganzrandig oder gezähnt sein können. Der Sternklee bringt 9 bis 12 Millimeter lange weißliche bis rosa Blüten hervor, die in rundlichen, endständigen Köpfchen angeordnet sind. Der Kelch ist etwa so groß wie die Blüte und hat lange, spitze Kelchzähne, die anfangs aufrecht stehen und zur Fruchtzeit sternförmig abstehen. Jede Hülse enthält nur einen Samen.

Der Sternklee wächst im Mittelmeerraum auf den Kanaren und nach Osten bis nach Persien. Bevorzugte Standorte sind Felder, Brachland und Wegränder.

Sternklee

Nachdem wie hier die Blütenblätter abgefallen sind, wirkt der Blütenstand noch interessanter.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden