Nahaufnahme von Sonnentau

Sonnentau (Drosera)

Der Sonnentau mit seinen medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen wird schon seit mehreren Jahrunderten als Heilpflanze verwendet. Beispielsweise wurde er bereits im 12. Jahrhundert gegen Reizhusten eingesetzt. Auch wurde der Sonnentau gegen Herzschwäche und zur Behandlung von Sonnenbrand verwendet. Ja, sogar eine Wirkung als Aphrodisiakum versprach man sich davon!

Der Sonnentau besitzt nur schwache Wurzeln. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen dienen sie weniger der Nährstoffversorgung, sondern der Wasseraufnahme und um im Untergrund verankert zu werden. Bei Zwergsonnentauarten kann die Pfahlwurzel ein Mehrfaches der Pflanzengröße betragen. Manche Arten besitzen Knollen an den Wurzeln, um darin Wasser zu speichern. Dies ist besonders bei den australischen Arten der Fall, da der Sonnentau dort große Trockenheit aushalten muß.

Sonnentau

Unser Urteil im Blick auf Schönheit oder Bewundernswertes ist so stark durch unsere eigenen Grenzen beeinflußt! Mit unseren natürlichen menschlichen Fähigkeiten würde uns das faszinierende Spiel von Formen und Farben bei diesem Sonnentau unbemerkt entgehen.

Wie viel entgeht uns beim Betrachten der Schöpfung, wenn wir sie nur mit unserem natürlichen Auge sehen!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden