Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Der Klatschmohn ist eine Pflanze aus der Ordnung der Hahnenfußartigen und der Familie der Mohngewächse. Seine ursprüngliche Heimat wird in Eurasien bzw Nordafrika vermutet. Mittlerweile hat sich der Klatschmohn jedoch in der ganzen Welt verbreitet, hauptsächlich aber in der nördlich gemäßigten Zone. Als Standort bevorzugt die Pflanze mit den schönen leuchtend roten Blüten Getreidefelder, wächst aber manchmal auch auf Schutthalden und an Wegrändern. Der Klatschmohn benötigt zum Gedeihen warmen, kalkhaltigen Lehmboden.

Früher galt er als wichtige Heilpflanze, wobei erwähnenswert ist, dass er im Gegensatz zum Schlafmohn kein Morphin enthält. In der modernen Medizin musste der Klatschmohn leider den chemischen Arzeimitteln weichen, wird aber in der Volksmedizin weiterhin bei Husten und Reizhusten sowie als Schmerztee und zur Beruhigung von Kleinkindern eingesetzt. Aus den Kronblättern wurde rote Tinte hergestellt.

Klatschmohn

Die zarte Beschaffenheit und intensive Farbe der Blüten lassen den Klatschmohn in der Sonne besonders stark leuchten.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden