Hibiscus boryanus

Hibiscus boryanus

Der Hibiscus boryanus gehört zur Familie der Malvengewächse und zur Unterklasse der Rosenähnlichen. Ein deutscher Name für diese seltene Art ist uns nicht bekannt, da sie hierzulande nicht als Wildwuchs vorkommt. Die Pflanze ist auf Mauritius und La Réunion heimisch, wo sie auf Böden wächst, die ständig feucht sind, aber nicht zu naß. Der Hibiscus boryanus gedeiht vom Flachland bis in 1200 Meter Meereshöhe. Als kleiner Baum kann bis zu 8 Meter Höhe erreichen. Seine Blütenblätter können orange-rot, dunkelrot oder rosa mit einem purpurfarbenen Zentrum gefärbt sein.

Der Hibiscus boryanus ist sehr selten, wird aber neuerdings in den Wäldern auf Mauritus durch eine dortige Naturschutzorganisation vermehrt.

Hibiscus boryanus

Neben der Schönheit der Blüte ist der besondere Reiz hier, dass an demselben Zweig eine Knospe und eine heranreifende Frucht zu sehen sind.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden