Detailansicht von Farn

Farn - Echte Farne (Polypodiopsida)

Die systematische Einteilung der Farnartigen Pflanzen ist umstritten. Nach einem Ansatz bilden die Farne die Gruppe der Monilophyten innerhalb von Gefäßsporenpflanzen, die als Schwestergruppe die Samenpflanzen hat. Das Merkmal dieser Gruppe, das sonst nur noch bei den Bärlapppflanzen vorkommt, ist ihre Fortpflanzung durch Sporen statt Samen. Echte Farne (Polypodiopsida) ist dabei eine von vier Klassen.

Farn kommt in Mitteleuropa in rund 200, weltweit in etwa 12000 Arten vor. Vor sehr langer Zeit gab es riesige Wälder von Baumfarnen, die erheblich größer waren, als die Farne in unserer Zeit. Diese Wälder sind die Grundlage für die heutigen Braunkohlevorkommen. Die meisten der weltweit verbreiteten Farne bevorzugen schattige, feuchte Plätze im Wald, an Bachufern, in Mauerritzen, Schluchten und Felsspalten. Einige lichtliebende Arten kommen auch auf sonnigen Plätzen vor. Die meisten Farne findet man in den Tropen, in deren Regenwäldern sogar noch die riesigen Baumfarne wachsen.

Farn

Dieses Foto zeigt deutlich den interessanten Blattaufbau vieler Farne: Jedes Blatt bildet viele Seitenrippen, die selbst das gleiche Grundmuster haben.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Naturfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden