Apennin-Windröschen (Anemone apennina)

Apennin-Windröschen (Anemone apennina)

Das Apennin-Windröschen gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und zur Gattung der Windröschen. Seine Heimat ist Italien, Sizilien, Korsika, Albanien und die Länder des ehemaligen Jugoslawien. Als Standort bevorzugt das Appenin-Windröschen offenes Waldland. Die krautige Pflanze wird fünf bis dreißig Zentimeter hoch. Das Apennin-Windröschen hat grundständige Laubblätter, die auf der Unterseite behaart sind und den Stengelblättern ähneln. Von März bis Mai bringt es seine blassblauen Blüten hervor, deren acht bis vierzehn Blütenhüllblätter außen behaart sind. Das Apennin-Windröschen weist blassgelbe oder weiße Staubblätter auf. Seine Früchte sind einsamige Nüsschen. Die Bestäubung geschieht durch Selbstbestäubung oder Insekten.

Apennin-Windröschen

Blaue Blüten haben nicht nur durch ihre Seltenheit, sondern auch durch den eigenartigen Kontrast von Blattgrün und Blütenfarbe, einen besonderen Reiz.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Pflanzen"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden