Sumpf: Aapa mire, Finnland

Sumpf

Ein Sumpf ist ein Feuchtgebiet, das hauptsächlich in Flussniederungen und im Bereich von Seeufern liegt. Sein stehendes Wasser weist einen schlammigen Boden auf. Der Sumpf bildet im Gegensatz zum Moor an seiner Oberfläche keinen Torf. Umgangssprachlich werden die Begriffe Sumpf und Torf aber nicht scharf voneinander getrennt, sondern oft synonym verwendet.

Im Sumpf wachsen vorwiegend hohe, krautige, mehrjährige Pflanzen oder feuchte Weidengebüsche in Form von Bäumen, Sträuchern und Zwergsträuchern.

Das Wort Sumpf kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet schwappen oder schwanken. Hat ein Sumpf einen großen Baum- oder Buschbestand nennt man ihn auch Bruch.

Sumpf

Sumpf - ein besonderer Lebensraum, der nur allzu oft zerstört wird, weil wir Menschen meinen, etwas besseres daraus machen zu können.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Flachland"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden