Waldelefant (Loxodonta cyclotis)

Waldelefant (Loxodonta cyclotis)

Der Waldelefant ist ein Höheres Säugetier aus der Ordnung der Rüsseltiere und der Familie der Elefanten. Er gilt nach dem afrikanischen und dem asiatischen Elefanten als das drittgrößte Landtier der Welt. Der Lebensraum des ziemlich scheuen Dickhäuters sind die Regenwäldern West- und Zentralafrikas vom Senegal bis Uganda, einschließlich des Kongobeckens, wo er für die Verbreitung der Samen für viele Dschungelbäume von großer Bedeutung ist.

Mit einer Schulterhöhe von ca. 2,40 Metern ist der Waldelefant wesentlich kleiner als seine in der Savanne lebenden Verwandten. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten Einheimische im Gebiet der Waldelefanten allerdings noch kleinere Elefanten, die Zwergelefanten genannt wurden, von Zoologen aber nicht als offizielle Art anerkannt wurden, sondern als Unterart des Waldelefanten angesehen werden.

Waldelefant

Der Waldelefant unterscheidet sich nicht nur durch die geringere Größe, sondern auch durch die runderen Ohren und die Anzahl der Zehen vom Afrikanischen Elefanten. Er ist heute als eigenständige dritte Elefantenart anerkannt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden