trotz seiner Größe ähneln Ausdruck und Gesichtsschnitt dem unserer einheimischen Katzen

Puma (Puma concolor)

Der Puma, auch Silberlöwe oder Berglöwe genannt, gehört zur Familie der Katzen und zur Unterfamilie der Kleinkatzen. Sein Lebensraum ist Nord- und Südamerika, hauptsächlich die Rocky Mountains, Cascade Range, Coast Range, sowie die Wüsten und Halbwüsten des Südwestens und die Everglade-Sümpfe Floridas. Obwohl der Puma zu den Kleinkatzen gehört, ist er mit einer Schulterhöhe von 70 cm, einer Kopfrumpflänge von 130 cm beim Männchen und 110 cm beim Weibchen, eine der größten Katzen. Sein Schwanz mißt beachtliche 66-78 cm. Der Puma ist meistens gelblich oder silbergrau gefärbt. Er kann erstaunliche vier Meter hoch und zehn Meter weit springen.

Als Einzelgänger kommt der Puma nur zur Paarungszeit zwischen November und Juni für höchstens sechs Tage mit dem Weibchen zusammen, um es kurz danach wieder zu verlassen. Nach dreimonatiger Tragzeit kommen in der Regel zwei bis drei Junge, selten bis zu sechs, zur Welt, die nach sechs bis sieben Wochen schon feste Nahrung aufnehmen. Ein junger Puma trennt sich nach etwa 20 Monaten von seiner Mutter.

Puma

Welch ein ausdrucksstarker Blick!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden