noch beobachtet der Gepard liegend - aber gespannt

Gepard (Acinonyx jubatus)

Der zur Familie der Katzen gehörende Gepard lebt vorwiegend in Afrika. Sein Fell hat schwarzen Flecken auf sandfarbenem Grund, was auch auf den Leoparden zutrifft. Beim Gepard sind diese Flecken allerdings kleiner und nur einfach, im Gegensatz zu der teilweise als Rosetten ausgebildeten Zeichnung des Leoparden. Außerdem ist sein Gesicht fleckenfrei, wird jedoch von einem sogenannten Tränenstreifen verziert, der von beiden Augen zum Mund verläuft.

Der Gepard ist mit seinen langen Beinen und dem leichten Körperbau das schnellste auf dem Land lebende Tier. Er kann eine Geschwindigkeit von über 100 km/h erreichen, diese aber nur kurze Zeit aufrechterhalten.

Der Gepard ist im Gegensatz zu Löwen und Leoparden tagaktiv. Das Sozialverhalten der Weibchen und Männchen ist unterschiedlich: Während die Männchen kleine Gruppen bilden, leben die Weibchen oft alleine, außer wenn sie Junge haben. Die beiden Geschlechter kommen nur zur Paarung zusammen, danach geht jeder wieder seinen eigenen Weg. Ein junger Gepard besitzt silbrige Rückenhaare, die er etwa nach einem viertel Jahr verliert.

Gepard

Aufmerksam und jederzeit sprungbereit zeigt sich der schöne Gepard in der typischen Haltung von Wildtieren.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seiteuntergeordnete Tierfotosnächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Säugetiere"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden