das Bergchamäleon fügt sich harmonisch in sein Umfeld ein

Bergchamäleon (Chamaeleo montium)

Das Bergchamäleon gehört zur Gattung Chamaeleo, die zur Unterfamilie der Echten Chamäleons zählt. Das Bergchamäleon lebt hauptsächlich in Afrika. Bereits Kinder finden seine Fähigkeit faszinierend, seine Farbe ändern zu können. Diese Eigenschaft hilft ihm, mit Seinesgleichen zu kommunizieren, erst an zweiter Stelle dient sie als Tarnung. Wie so oft in der Tierwelt, bekommen die Tiere in der Paarungszeit ein auffälliges Aussehen. Farben und Muster, die auf Aufmerksamkeit erregen, schmücken auch das Bergchamäleon während dieser Zeit.

Einzigartig im Tierreich ist die Zunge beim Chamäleon. Wir stellen uns oft eine lange Zunge vor, die im Mund aufgerollt liegt. Dem ist aber nicht so. Die Zunge läßt sich eher mit einem kurzen Gummiband vergleichen, das in Sekundenbruchteilen aus dem Mund hervorschnellen kann. Das Bergchamäleon und seine Verwandten benutzen ihre Zunge auch zum Trinken.

Bergchamäleon

Das Chamäleon ist ein Sinnbild für ein Geschöpf, das sich an seine Umgebung anpaßt.

Damit steht es in krassem Gegensatz zu uns Menschen, die wir leider allzuoft versuchen, die Schöpfung an uns anzupassen, statt im Einklang mit ihr zu leben.

Bergchamäleon in Tansania

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
vorherige Seitenächste Seite
Seitenübersicht zum Thema "Reptilien"
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden