Australischer Blutsauger

Australischer Blutsauger (Amphibolurus muricatus)

Ein Australischer Blutsauger, der auch Baumdrache genannt wird, ist ein Reptil aus der Familie der Agamen. Er gehört zu einer von siebzig Agamen-Arten, die ihren Lebensraum in Australien haben. Ein Australischer Blutsauger kommt an der Südostküste dieses Kontinents vor und zwar im Norden bis Queensland, in New South Wales, Victoria und dem südöstlichen Teil von Südaustralien. Er hält sich bevorzugt in trockenen, lichten Waldgebieten in den Eastern Highlands auf; im Gebirge kommt er nicht vor. Ein Australischer Blutsauger klettert gerne auf halbhohe Bäume oder sitzt auf gefällten Stämmen. Er ist hellgrau bis dunkelbraun gefärbt mit dunklen Flecken auf der Mitte des Rückens. Zwischen Auge und Ohr hat ein Australischer Blutsauger einen dunkelbraunen Balken; seine Lippen sind heller als der übrige Kopf. Typisch ist eine breite gelbe Linie in seinem Mund.

Ein weiblicher Australischer Blutsauger legt nach der Paarung einmal pro Jahr acht Eier, aus denen die Jungtiere im Dezember schlüpfen.

Australischer Blutsauger

Ein Schuppenkleid ist eine geniale Lösung, die Schutz und Beweglichkeit zugleich gewährleistet.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden