Orionnebel Detailansicht

Orionnebel

Der Orionnebel als Emissionsnebel im Sternbild Orion besteht aus den Einzelobjekten M 42 im Süden und M 43 im Norden. Wegen seiner großen Ausdehnung und seiner Helligkeit ist er mit bloßem Auge als ein Teil des Schwertes des Orion am Himmel zu erkennen. Der Orionnebel ist allerdings nur der sichtbare Teil einer ansonsten nicht leuchtenden Wolke, die zu einem großen Molekülwolkenkomplex gehört. Am besten läßt er sich im Winter beobachten, wenn er spät abends aufgeht und bis zur Morgendämmerung am Himmel steht. In der galaktischen Nachbarschaft der Sonne ist der Orionnebel eines der aktivsten Sternentstehungsgebiete. Er ist ca. 1350 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt, während sein Durchmesser 30 Lichtjahre beträgt. Der Orionnebel hat an seinem Rand sehr lichtschwache rote Nebelfelder, die nur im Teleskop sichtbar sind. In seinem Inneren existieren viele Objekte, die als typische stellare Geburtsstätten gelten. Da der Orionnebel relativ nahe beim Sonnensystem steht, ist er einer der am besten erforschten Gasnebel in unserer Galaxie.

Orionnebel Details

Diese Darstellung gibt einen Ausschnitt aus der unteren Mitte des ersten Bildes vom Orionnebel wieder.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden