der Tag neigt sich - Sonnenuntergang bei Mainz

Tag und Nacht

Im Meßwesen umfaßt ein Tag 24 Stunden und beginnt um 00.00 Uhr und endet um 24.00 Uhr. Im astronomischen Sinne ist ein Tag eine vollständige Rotation der Erde. Ein lichter Tag ist der Zeitabschnitt eines Kalendertages der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang reicht, also der vom Sonnenlicht erhellte Abschnitt eines Tages, in dem es nicht Nacht ist. Bei unseren Vorfahren besaß der Unterschied zwischen Tag und Nacht eine weitaus größere Bedeutung als bei uns, da unser Lebensrythmus durch künstliche Beleuchtung verschoben wird. Der Wechsel von Tag und Nacht hilft, die innere Uhr des Menschen zu synchronisieren.

Als Nacht bezeichnet man allgemein den Teil eines Tages zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. In der Nacht zeigen sich bei klarem Wetter am Himmel unzählige Sterne, die am Tag von der Sonne überstrahlt werden. Für uns Menschen sollte die Nacht die Zeit des Schlafens sein. Bei den Tieren ist es bis auf wenige Ausnahmen, die sogenannten Nachtaktiven, noch immer so. Mond- und Sternenlicht verhindern, daß die Nacht völlig dunkel ist.

Der Tag neigt sich

Wenn nach gleisendem Licht und eifriger Geschäftigkeit der Tag sich neigt, kommt die Natur zur Ruhe - und lädt auch uns ein, ruhig zu werden, den Tag zu überdenken und uns bei Bedarf neu auszurichten.

Nicht umsonst gibt es den beständigen Rhythmus von Tag und Nacht, der unsere Lebenszeit in viele kleine Abschnitte strukturiert.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden