Sonnenuntergang am Grand Lake, New Brunswick

Grand Lake

Der Grand Lake ist ein See in der Mitte der kanadischen Provinz New Brunswick (Neu-Braunschweig) ungefähr 40 Kilometer östlich von Fredericton gelegen. Bei ihm handelt es sich um den größten Frischwassersee dieser Provinz. Der Grand Lake entwässert durch den Jemseg River und die Grand Lake Meadows in den Saint John River.

Der See ist als Erholungsgebiet mit einigen Stränden und Ferienhäusern entlang den Küsten bei der Bevölkerung der Umgegend beliebt. Handelskähne mit Holzprodukten waren unterweges über den Grand Lake von einem großen Sägewerk in Chipman zu einem Zellstoffwerk in Saint John bis in die späten Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Außerdem gab es noch andere industrielle Aktivitäten, wie New Brunswick's größtes und gegenwärtig einzig aktives Kohlenabbaugebiet mit ausgedehnten Anschlußminen im Newcastle Creek Tal. Ein Kohlekraftwerk, betrieben von NB Power, liegt an der Seeküste nahe dem Ort Minto.

Sonnenuntergang am Grand Lake

Nach einem erfrischenden Bad im Grand Lake wurden wir noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang beschenkt.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden