Sonnenaufgang, Lough Ree, Irland

Lough Ree

Der Lough Ree zählt zu den großen Seen Irlands und wird in der irischen Sprache „Loch Ri“ ausgesprochen. Außerdem ist er einer von drei großen Seen, die eine Erweiterung des Flusses Shannon sind. Die Namen der beiden Anderen sind Lough Allen (Im Norden) und Lough Derg (im Süden). Im Flusslauf des Shannon liegen noch etliche kleinere Seen. Der Lough Ree liegt zwischen den Grafschaften Longford, Westmeath und Roscommon.

Im nördlichen Teil des Lough Ree liegt die Insel Inchcleraun (irisch Inis Cloithreann), auf der die Ruinen eines frühchristlichen Klosters und Kirchen stehen. Eine ebenfalls historisch interessante Halbinsel namens Rindoon liegt in der Mitte der Westseite des Lough Ree. Seine Umgebung weist viele sogenannte "mushroom stones" (zu deutsch: Pilzsteine)auf, bei denen es sich durch Ausspülung durch das Wasser entstandene pilzförmige Kalksteinformationen handelt.

Sonnenaufgang über dem Lough Ree

Einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang "sieht" eine Kamera meistens anders als das menschliche Auge bei direkter Betrachtung, aber ansprechend sind solche Aufnahmen trotzdem.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden