Abend in Gubitzmoos

Abend

Der Tag ist in mehrere Abschnitte unterteilt, von denen einer der Abend ist. Er schließt sich an den Nachmittag an. Je nach Jahreszeit geht er mit der Dämmerung in die Nacht über oder beginnt erst nach oder mit der Dämmerung. Über die Vorstellung, wann der Abend beginnt gibt es kulturelle Unterschiede. In Deutschland meinen viele damit etwa 18:00 bis 19:00 Uhr.

Das Wort Abend bezeichnet aber nicht nur einen Tagesabschnitt, sondern kommt auch noch in verschiedenen zusammengesetzten Wörtern vor, wie beispielsweise in den Begriffen:

Feierabend = Ende der Arbeit, heutzutage allerdings meistens schon am Nachmittag

Abendstimmung = steht in der Regel für einen malerischen Sonnenuntergang

Sonnabend = anderes Wort für Samstag

Heiligabend = der Tag, an dem das Fest der Geburt Jesu beginnt

Lebensabend = ein Abschnitt im Leben eines Menschen

Abendessen = die Mahlzeit, die am Abend eigenommen wird

Sederabend = Vorabend des jüdischen Pessach-Festes

Abend

Wie schön ist es,
in einer Gegend zu leben,
wo wir noch den Sonnenuntergang über Bäumen und Hügeln bestaunen dürfen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden