Kurzohrrüsselspringer (Macroscelides proboscideus)

Kurzohrrüsselspringer (Macroscelides proboscideus)

Der Kurzohrrüsselspringer, auch Kurzohr-Elefantenspitzmaus genannt, ist ein Säugetier aus der Familie der Rüsselspringer. Das von Kopf bis Rumpf nur zehn bis elf Zentimeter lange und 30 bis 50 Gramm schwere Tier hat allerdings noch einen zehn bis vierzehn Zentimeter langen Schwanz. Der Kurzohrrüsselspringer hat seine Heimat in Namibia, dem Süden Botswanas und dem Südwesten Südafrikas. Er hält sich bevorzugt in Gebieten mit Wüsten und Halbwüsten mit sandigem und schottrigem Boden und mit Dornbüschen bestanden auf. Unter diesen Büschen legt der Kurzohrrüsselspringer seinen mit mehreren Ausgängen versehenen kurzen Bau an. Bei diesem flinken Tier handelt es sich um einen dämmerungsaktiven Einzelgänger.

Der Kurzohrrüsselspringer paart sich in den feuchten Monaten August und September. Nach zweimonatiger Tragezeit bringt das Weibchen in der Regel zwei Jungtiere zur Welt, die schon nach 16 bis 25 Tagen entwöhnt sind. Ein junger Kurzohrrüsselspringer ist mit 45 Tagen geschlechtsreif.

Kurzohrrüsselspringer

Diese kleinen Säugetiere zählen nicht zu den Mäusen, sondern sind Teil der eigenständigen Ordnung der Rüsselspringer.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
älteres Datumneueres Datum
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden