Zwergmotmot

Zwergmotmot (Hylomanes momotula)

Der Zwergmotmot ist ein Vogel aus der Ordnung der Rackenvögel und der Familie der Sägeracken, die sechs Gattungen mit zehn Arten umfaßt. Sein Lebensraum sind die tropischen Gebiete Mittel- und Südamerikas von Mexiko bis nach Nordargentinien; außerdem existiert er noch auf Trinidad und Tobago. Der Zwergmotmot hält sich am liebsten in Waldlichtungen und in dichten Tieflandwäldern auf. Er ist durch die stetige Vernichtung von Regenwald in seinem Bestand bedroht.

Der kleine, monogam lebende Vogel legt sein Nest in Brutröhren an, die das Paar gemeinsam bevorzugt an Uferböschungen gräbt. Das geschieht häufig in einer Kolonie von bis zu 80 Artgenossen. Der weibliche Zwergmotmot legt in das fertige Nest zwei bis vier weiße Eier, die von beiden Eltern zwanzig Tage bebrütet werden. Ein junger Zwergmotmot verläßt im Alter von ca. dreißig Tagen seine Behausung.

Zwergmotmot

Der Zwergmotmot ist mit 19 cm Gesamtlänge und 30 g Gewicht der kleinste Vertreter der Sägeracken.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden