Tannenmeisenküken und Eier

Tannenmeisenküken (Periparus ater)

Bevor die Tannenmeisenküken geboren werden, errichten die Eltern ein Nest in Baumhöhlen, Felsenhöhlen, Erdhöhlen oder Erdspalten und polstern es mit Moos, Wolle, Wurzeln, Halmen und Flechten aus. Das Weibchen bebrütet die acht bis zehn Eier 14-16 Tage lang. Die Tannenmeisenküken werden von beiden Eltern noch zweieinhalb Wochen im Nest gefüttert, danach noch einige Zeit außerhalb, wenn sie schon frei fliegen können. Ausgewachsen wiegen sie dann knapp 10 Gramm.

Im Norden ihres Verbreitungsgebietes kommen einmal pro Jahr und im Süden bis zu dreimal pro Jahr Tannenmeisenküken zur Welt. Die Brutzeit reicht von Mai bis Juli.

Tannenmeisenküken

Kaum zu glauben, daß so ein zartes Vögelchen den vergleichsweise großen Kopf heben kann, um sich füttern zu lassen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden