Steppenpieper (Anthus godlewskii)

Steppenpieper (Anthus godlewskii)

Der Steppenpieper ist ein mittelgroßer Sperlingsvogel, der in der Mongolei und benachbarten Regionen brütet. Als Zugvogel legt er lange Strecken bis in die offenen Grasländer Südasiens zurück. Bis nach Europa wandert der Steppenpieper nur sehr selten.

Bei ihm handelt es sich um einen großen Pieper, der aber recht unauffällig aussieht. Auf der Oberseite ist der Steppenpieper braun und auf der Unterseite blass gefärbt. Er sieht dem Richard´s Pieper sehr ähnlich, ist nur etwas kleiner, mit kürzeren Beinen und einem kürzeren dunklen Schnabel. Der Steppenpieper fliegt ausdauernd und gradlinig, sein für ihn charakteristischer Ruf klingt "pchi". Es ist nicht leicht, ihn im Winter in Südasien von den anderen großen Piepern zu unterscheiden, die ebenfalls dort überwintern oder dauerhaft leben.

Steppenpieper

Der Steppenpieper ist nur sehr selten in Deutschland anzutreffen. Seine Heimat ist Asien.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden