Papilio demodocus in Tanzania

Papilio demodocus

Der Papilio demodocus ist ein Schmetterling, für den wir keinen deutschen Namen kennen. Im Englischen ist er auch als Citrus Swallowtail (Zitrusschwalbenschwanz) bekannt. Er gehört zur Klasse der Insekten, zur Ordnung der Schmetterlinge und zur Familie der Ritterfalter. Sein Lebensraum ist die afrotropische Faunenregion d.h. Afrika südlich der Sahara und reicht vom Senegal über Somalia, Saudi-Arabien und den Jemen bis Oman und südwärts bis Südafrika.

Der Papilio demodocus bildet drei Generationen pro Jahr. Er legt seine Eier einzeln hauptsächlich auf Zitruspflanzen oder Rautengewächsen ab. Bereits nach sechs Tagen schlüpfen schwarze Larven mit gelben oder weißen Flecken aus den Eiern. Wenn sie 12 -15 mm groß sind, entwickeln sie sich zu grünen Raupen mit weißen oder pinkfarbenen Flecken. Nach einem Monat sind die Raupen des Papilio demodocus 45 mm lang und verpuppen sich. Aus der Puppe schlüpft nach 2 - 3 Wochen der Falter. In Gebieten mit ausgeprägten Jahreszeiten hält die Puppe von Papilio Demodocus allerdings Winterruhe.

Papilio demodocus

Im Vergleich zu unserem Schwalbenschwanz, mit 50 bis 75 mm Spannweite, ist diese afrikanische Art deutlich größer: sie erreicht 90 bis 110 mm.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden