Neuseeland-Spornpieper (Anthus novaeseelandiae)

Neuseeland-Spornpieper (Anthus novaeseelandiae)

Der Neuseeland-Spornpieper ist ein Singvogel aus der Ordnung der Sperlingsvögel und der Familie der Sperlinge. Wie sein Name schon sagt, hat er seinen Lebensraum in Neuseeland und zwar auf den Nord- und den Süd-Inseln, wo er ein Gebiet von etwa 200.000 Quadratkilometern einnimmt, sowie auf den umliegenden Inseln Chatham Island und Aukham Island. Als Lebensraum bevorzugt er Grasland, landwirtschaftliche Flächen und Heideland. Als Zugvogel zieht der Neuseeland-Spornpieper im Winter in das subtropische Australien und auf die Inseln Ozeaniens. In dieser Jahreszeit ernährt er sich hauptsächlich vom Samen der Süßgräser und ähnlichem.

Die Brutzeit dauert beim Neuseeland Spornpieper von August bis Januar, also vom Frühjahr bis in den Sommer. Das Männchen lockt mit seinem Gesang das Weibchen in sein Revier. Dieses baut dann in dichter Vegetation einer flachen Mulde ein Nest aus Zweigen, Steinen, Rinde und Grashalmen und polstert es mit feinen Gräsern und Haaren aus. Nach 14-15 Tagen schlüpfen aus den 3-4 Eiern die nackten und blinden Küken.

Neuseeland-Spornpieper

Wahrscheinlich träumen die Vogeleltern nachts, nach einem langen Tag des Fütterns, von diesem Anblick - so eindrücklich ist er.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden