Langschwanztriel (Burhinus grallarius)

Langschwanztriel (Burhinus grallarius)

Der Langschwanztriel ist ein dämmerungsaktiver Vogel aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen und der Familie der Triele, die nur eine Gattung mit neun Arten umfasst. Der Lebensraum der Vogelfamilie sind die gemäßigten und tropischen Gebiete der Erde. Dort halten sich die lebhaften Triele mit den auffallend großen Augen am liebsten in Trockengebieten, Savannen und Halbwüsten auf bzw. an steinigen Abschnitten von Küsten und Flussufern. Das große Verbreitungsgebiet der Familie umfasst das südliche und gemäßigte Europa von den Kanarischen Inseln ostwärts bis in die Türkei, Afrika mit Ausnahme von reinen Wüsten- und Regenwaldgebieten, den Nahen Osten, Mittel-und Südasien, Hinterindien, die meisten Inseln im indopazifischen Raum, Neuguinea und Australien, den Süden Mexikos und Südamerika, im Norden bis Brasilien sowie im Westen bis Nordchile.

Der Langschwanztriel ist dagegen nur in Australien beheimatet. Während er dort im Norden noch recht häufig vorkommt, ist er im Süden des Kontinents selten geworden.

Langschwanztriel

Diese beiden Jungtiere haben noch nicht viel Ähnlichkeit mit ihren Eltern, die vor allem durch ihre großen Augen auffallen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden