Jägerliest (Dacelo novaeguineae)

Jägerliest (Dacelo novaeguineae)

Jägerliest ist der Name eines Vogels aus der Ordnung der Rackenvögel, der Familie der Eisvögel und der Gattung der Jägerlieste und bei uns als Lachender Hans bekannt. In der Familie der Eisvögel ist er der größte. Sein Lebensraum ist der Osten und Südosten Australiens, wo er sich meistens in der Nähe eines Gewässers aufhält. Der Jägerliest lebt bevorzugt einzeln, mit Partnerin oder in einer kleinen Familie in Wäldern oder Gebieten mit großem Baumbestand.

Der monogame Vogel bleibt seiner Partnerin ein Leben lang treu. Während der Werbung füttert der Jägerliest das Weibchen und zeigt ihr danach das von ihm erbaute Nest in einer Baumhöhle. Das Weibchen legt zwei bis vier Eier hinein, die von beiden Eltern abwechselnd bebrütet werden. Nach etwa vier Wochen schlüpft aus jedem Ei ein kleiner Jägerliest, der von beiden Eltern gefüttert wird. Danach dauert es nochmals vier bis fünf Wochen, bis der Jungvogel das Nest verläßt. Er bleibt aber oft vier Jahre lang bei seinen Eltern und hilft ihnen bei der Brutpflege.

Jägerliest

Mit 40 bis 47 cm hat der Jägerliest etwa die gleiche Körperlänge wie eine Saatkrähe - das ist eine beachtliche Größe für einen Eisvogel.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden