Haussperling (Passer domesticus)

Haussperling (Passer domesticus)

Der Haussperling ist einer der am weitesten verbreiteten Singvögel aus der Ordnung der Sperlingsvögel und der Familie der Sperlinge. Mit Ausnahme der Tropen und Polargebiete ist er heutzutage ganzjährig fast überall anzutreffen, wo Menschen ansässig sind.

Der Haussperling ist mit einem Jahr fortpflanzungsfähig. Er bleibt seiner Partnerin ein Leben lang treu. In Mitteleuropa brütet er zwischen Mitte April und Ende August, oft zwei- bis dreimal. Er baut sein Nest meistens in einer Kolonie im Abstand von mindestens 50 cm zu denen von Artgenossen in Nischen, Höhlen oder im Freien, sowie in ehemaligen Behausungen von Schwalben und Spechten und sogar in Storchennestern. Das etwas nachlässig gebaute Nest hat Kugelform und ist mit Stroh, Gras, Papier, Wolle, Stofffetzen und Halmen gepolstert. Das Weibchen legt vier bis sechs Eier hinein, die von den Eltern abwechselnd 10 - 15 Tage bebrütet werden. Nach rund 15 Tagen Nestlingszeit verlassen die Jungvögel alle innerhalb weniger Stunden das Nest und sind bereits 1 - 2 Wochen danach selbständig.

Haussperling-Weibchen

Wussten Sie, dass es ein Spatz im Flug auf 60 Stundenkilometer bringt und dazu seine Flügel 13 mal pro Sekunden schwingen?

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden