Halsbandarassari

Halsbandarassari (Pteroglossus torquatus)

Der Halsbandarassari gehört zur Ordnung der Spechtvögel und zur Familie der Tukane. Sein Lebensraum ist Mittelamerika und erstreckt sich von Mexiko über Panama bis nach Ecuador und Venezuela. Der Halsbandarassari hält sich im bewaldeten Flachland und feuchten Regenwäldern in Höhen bis zu 1500 Metern auf. Andere Tukane findet man sogar in wesentlichen größeren Höhen. Als geselliger Vogel tritt er meistens in kleinen Gruppen auf.

Der Halsbandarassari nistet in Baumhöhlen. Die Eier werden von beiden Geschlechtern etwa 16 Tage bebrütet. Obwohl ein junger Halsbandarassari nach ungefähr sechs Wochen flügge ist, wird er nach dem Verlassen des Nestes noch einige Wochen gefüttert und zwar nicht nur von seinen Eltern, sondern auch von anderen Artgenossen. Der Halsbandarassari ist monogam.

Er wird ca. 41 cm groß, wiegt 230 g und ist an Kopf, Rücken und Flügeln überwiegend schwarz gefärbt, mit einem roten Punkt zwischen den Flügelenden. Der Halsbandarassari hat einen großen Schnabel, der oben gelb mit schwarzen Zacken und unten schwarz gefärbt ist.

Halsbandarassari

Zwischen dichtem Laub ist der Halsbandarassari zu Hause.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden