Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Ein Großer Brachvogel gehört zur Ordnung der Regenpfeiferartigen und zur Familie der Schnepfenvögel. Sein Verbreitungsgebiet ist riesengroß und reicht von Island über den Baikalsee bis nach Innerasien. Die größten Vorkommen gibt es in Nord- und Mitteleuropa sowie auf den Britischen Inseln. Ein Großer Brachvogel hat sein Brutgebiet in Mooren, Feuchtwiesen und offenen Marschen. Im Winter lebt er an den Küsten und im Watt sowie im Binnenland auf Feldern und Feuchtwiesen West- und Südeuropas.

Für die Brut sucht sich ein Großer Brachvogel ein ebenes, trockenes bis sehr feuchtes Gelände möglichst in der Nähe von Wasser. Bei uns trifft er bereits Ende Februar an seinem Brutplatz, dem er ein Leben lang treu bleibt, ein. Ein Großer Brachvogel errichtet sein Nest in einer flachen Bodenmulde mit niedriger und spärlicher Vegetation. Ende März legt das Weibchen vier Eier hinein, die es 27-29 Tage bebrütet. Ein junger Großer Brachvogel ist spätestens 5 Wochen nach dem Schlupf flugfähig.

Großer Brachvogel

Viele von uns Menschen sind so unstet geworden;

und dann sieht man kleine Tiere, die jedes Jahr über hunderte von Kilometern in ihre Heimat,
an ihren angestammten Brutplatz zurückkehren.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden