Graureiher (Ardea cinerea)

Graureiher (Ardea cinerea)

Der zur Unterfamilie der Tagreiher gehörende Graureiher ist ein Vogel aus der Ordnung der Schreitvögel. Er wird auch Fischreiher genannt. Der Graureiher existiert in Europa und Asien in den Regionen mit milderem Klima, außerdem im fast ganzen südlichen Afrika. In Gebieten, die im Winter frostfrei sind, bleibt er an seinem Standort; aus kalten Gegenden zieht er vor Beginn des Winters in den Süden. Der Graureiher bevorzugt seichte, kleine Teiche und Tümpel, die möglichst von Büschen und Wald umgeben sind. Er lebt in Reiherkolonien, manchmal auch zusammen mit Seidenreihern. Mit einer Größe von 90 cm und einer Flügelspannweite von 170 cm ist der Graureiher kleiner als ein Storch.

Der Graureiher baut sein Nest aus Reisig hauptsächlich in Baumwipfeln. Für seine Größe ist es ziemlich instabil, was darauf zurückzuführen ist, dass der Graureiher früher ein Bodenbrüter war. Man findet heute noch in Holland Graureiherkolonien in großen Schilfgebieten und auch in Norddeutschland trifft man auf Kolonien mit mehr als hundert Brutpaaren.

Graureiher

Hier ist die für den Graureiher im Flug typische s-förmige Verkrümmung des Halses nur ansatzweise zu sehen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden