Gelbfuß-Regenpfeifer (Charadrius melodus)

Gelbfuß-Regenpfeifer (Charadrius melodus)

Der Gelbfuß-Regenpfeifer ist ein Vogel aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen und der Familie der Regenpfeifer. Er ist in den Vereinigten Staaten von Amerika und im mittleren Westen von Kanada beheimatet, wo er sich bevorzugt an Sand- und Kiesstränden des Atlantiks und an den Ufern der Großen Seen aufhält. Da der Gelbfuß-Regenpfeifer ein Zugvogel ist, verbringt er den Winter von November bis März am Golf von Mexiko und der Südküste der USA bis zu den Westindischen Inseln.

Als ausgewachsener Vogel ist der Gelbfuß-Regenpfeifer auf der Oberseite sandfarben, hat gelb-orangefarbene Füße und einen schwarzen Ring um den Hals sowie einen schwarzen Streifen zwischen den Augen. Da sich seine Farbe kaum von der seines Lebensraumes unterscheidet, bietet sie ihm eine gute Tarnung, so dass er im Ruhezustand nur schwer auszumachen ist.

In Kanada zählt der Gelbfuß-Regenpfeifer bereits seit 25 Jahren zu den bedrohten Tierarten, weswegen an der Ostküste einige besonders bedrohte Nistplätze geschützt sind.

Gelbfuß-Regenpfeifer

In der Färbung ist der Kleine seinen Eltern schon sehr ähnlich.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden