Brillenpelikan (Pelecanus conspicillatus)

Brillenpelikan (Pelecanus conspicillatus)

Der zur Familie der Pelikane gehörende Vogel erreicht ein Körpergewicht von ca. 4 bis 7 kg und eine Länge von ungefähr 1,7 Metern. Seine Flügelspannweite beträgt etwa 2,4 Meter. Die Männchen sind in der Regel etwas größer als die Weibchen und haben einen etwas größeren Schnabel.

Der Brillenpelikan lebt hauptsächlich in der Region um Papua-Neuguinea, Indonesien, Osttimor, Australien, Tasmanien und den Fidschi-Inseln. Dort bewohnt er Küstengebiete, Flussmündungen und Feuchtgebiete im Binnenland. Insbesondere bevorzugt er große offene Wasserflächen ohne dichten Bewuchs von Wasserpflanzen, deren Ufer nur kurz oder möglichst gar nicht bewachsen sind.

Die Vögel leben in Einehe und brüten in Kolonien. Die Brutzeit der 1 bis 2 Eier beläuft sich auf rund 5 Wochen. Dabei ist es üblich, dass morgens das Männchen und nachmittags das Weibchen brütet. Nach dem Schlüpfen kümmert sich stets einer von den Eltern um die Jungen, bis sie nach über vier Wochen erstmals allein gelassen werden und dann ab und zu Kindergruppen mit anderen Jungtieren aufsuchen, bis sie mit etwa einem Vierteljahr fliegen lernen.

Brillenpelikan

Mit bis zu 250 cm Spannweite zählt er zu den Großen in der Familie der Pelikane.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden