Braunweißer Ameisenvogel

Braunweißer Ameisenvogel (Gymnopithys leucaspis)

Ein Braunweißer Ameisenvogel gehört zur Ordnung der Sperlingsvögel, zur Unterordnung der Schreivögel und zur Familie der Ameisenvögel und stellt eine von ca. 240 Arten dar. Er ist eng mit den Ameisenpittas bzw. Ameisendrosseln aus der Familie Formicariidae verwandt. Sein Lebensraum beschränkt sich auf die tropischen und subtropischen Wälder Mittel- und Südamerikas, wo er hauptsächlich im Unterwuchs und in Dickichten haust.

Ein Braunweißer Ameisenvogel ist klein bis mittelgroß und hat kurze, gerundete Flügel, daher ist er kein wirklich guter Flieger. Er hat ein eher unscheinbares Gefieder.

Am Beginn der Brutzeit baut ein Braunweißer Ameisenvogel sein napfförmiges Nest in die Astgabel eines Baumes, manchmal auch am Boden oder auf einem Baumstumpf. Das Weibchen legt zwei cremefarbene, dunkel gezeichnete Eier hinein, die sie etwa zwei Wochen bebrütet. Ein junger Braunweißer Ameisenvogel ist nach ca. zehn Tagen flügge.

Braunweißer Ameisenvogel

Das warme Braun steht in einem auffallenden Kontrast zur weißen Unterseite.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden