Blauohr-Honigfresser

Blauohr-Honigfresser (Entomyzon cyanotis)

Der Blauohr-Honigfresser gehört zur Ordnung der Sperlingsvögel und zur Unterordnung der Singvögel. Er hat seinen Lebensraum in Nord- und Ostaustralien und Südneuguinea. Dort haust der Blauohr-Honigfresser in dichten Wäldern und Buschlandschaften. Er lebt mit einer kleinen Gruppe von Artgenossen in einem festen Gebiet. Der Blauohr-Honigfresser ernährt sich von Nektar, Pollen, Beeren und Früchten. Trauben und Bananen mag er besonders gerne.

Vor der Brut baut der Blauohr-Honigfresser ein großes, schalenförmiges Nest, in das der weibliche Vogel zwischen Juni und Februar zwei bis drei Eier legt und sie alleine sechzehn Tage bebrütet. Um die Aufzucht der Jungen kümmern sich aber beide Eltern und auch die Mitglieder der Gruppe helfen mit.

Der Blauohr-Honigfresser ist 30 cm lang, hat einen olivgrünen Rücken, eine schwarze Haube und einen schwarzen Streifen über der Brust. Seine Unterseite und der Fleck am Hinterkopf sind weiß und die kahlen Hautpartien um die Augen blau. Seine Zunge ist lang und ähnelt an der Spitze einem Pinsel.

Blauohr-Honigfresser

Das leuchtende Blau verstärkt noch die Wirkung der weißen Augen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden