Amerikanischer Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)

Amerikanischer Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)

Ein Amerikanischer Schlangenhalsvogel gehört zur Ordnung der Ruderfüßer und zur Familie der Schlangenhalsvögel. Er sieht dem Komoran ziemlich ähnlich und ist mit einer Körperlänge von 81 bis 97cm ein sehr großer und einem Gewicht von 1060 bis 1350g auch schwerer Wasservogel. Seine Flügelspannweite beträgt durchschnittlich 120cm. Ein Amerikanischer Schlangenhalsvogel hat seinen Lebensraum in den wärmeren Gebieten Nord- und Südamerikas.

Da sein Gefieder nicht durch Öl wasserfest ist, wie zum Beispiel das der Enten, kann es so nass werden, dass er Probleme beim Schwimmen bekommt und sich auch nur noch mit großen Schwierigkeiten in die Luft heben kann. Aufgrund dieser nachteiligen Gefiedereigenschaft ist ein Amerikanischer Schlangenhalsvogel jedoch ein ausgezeichneter Taucher. Beim Schwimmen ragt nur sein langer Hals mit dem Kopf aus dem Wasser, während der übrige Körper unsichtbar ist. Danach trocknet er sein Gefieder, genau wie der Komoran, indem er sich mit ausgebreiteten Flügeln in die Sonne setzt.

Amerikanischer Schlangenhalsvogel

In dieser Haltung trocknet der Vogel sein Gefieder.

Mehr darüber sagt der Info-Text, der wie üblich zu sehen ist, wenn man die Maus unten über das i-Symbol hält.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden