Riesenmuschel in leuchtendem Blau

Riesenmuschel (Tridacnida maxima)

Die Riesenmuschel ist, wie der Name es schon sagt, riesig. Aber als ob das nicht genug wäre, gibt es noch die Große Riesenmuschel, die bis zu 140 cm lang und bis zu einer halben Tonne schwer werden kann! Wovon lebt ein Tier solchen Ausmaßes? Es besiedelt Korallenriffe und lebt in Symbiose mit Algen, die im farbigen Mantelgewebe der Riesenmuschel leben. Dadurch wird die Muschel ständig mit organischer Substand und Sauerstoff versorgt.

Die Riesenmuschel besitzt - wie auch manche andere Weichtiere - sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsorgane. Damit die Wahrscheinlichkeit einer Selbstbefruchtung möglichst ausgeschlossen wird, setzt sie Hunderte von Millionen Samenzellen und Eier zu unterschiedlichen Zeiten ab.

Riesenmuschel

Der Ausdruck "Riesenmuschel" ist wirklich berechtigt: Die größte Art dieser Gattung kann bis zu einer halben Tonne Gewicht erreichen!

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden