Masken-Nasendoktorfisch (Naso vlamingii)

Masken-Nasendoktorfisch (Naso vlamingii)

Der Masken-Nasendoktorfisch - auch Masken-Nasendoktor genannt - gehört zur Ordnung der Barschartigen, zur Unterordnung der Doktorfischartigen und zur Familie der Doktorfische. Seinen Namen verdankt der tagaktive, bis zu 70 cm lange Fisch dem meistens leuchtend blauen, manchmal aber auch dunkelbraunen Farbstreifen an den Augen. Sein Lebensraum erstreckt sich von den Küsten Südafrikas bis nach Süd-Japan, dem Great Barrier Reef und Mikronesien.

Ein ausgewachsener Masken-Nasendoktorfisch hält sich bevorzugt in bis zu 50 Metern Tiefe an den steilen Hängen vor Korallenriffen auf. Er lebt meistens paarweise oder mit Artgenossen in kleinen Trupps, während sich als junger Fisch in einem Schwarm aufhält.

Masken-Nasendoktorfisch

Diese Gesichtsform ist für einen Fisch wirklich ungewöhnlich: deutlich sichtbare "Nase", ausgeprägte Lippen und rundliche Wangen.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden