Katzenwels (Ameiurus nebulosus)

Katzenwels (Ameiurus nebulosus)

Der Katzenwels gehört zur Ordnung der Welsartigen und zur Familie der Katzenwelse. Er wird auch Brauner Katzenwels oder Zwergwels genannt. Seine Heimat ist Nordamerika östlich der Rocky Mountains von Kanada bis zum Golf von Mexiko. Der Katzenwels hat einen breiten, flachen Kopf und ein großes Maul, das von acht Barteln (fadenförmige Hautorgane) umgeben ist, die er zur Nahrungssuche benötigt. Vier davon sind lang und sitzen am Oberkiefer und vier, die kürzer sind, am Unterkiefer. Markantes Merkmal ist seine strahlenlose Fettflosse, die sich zwischen Rücken- und Schwanzflosse befindet. An Rücken- und Brustflosse besitzt kleine Stacheln. Dieser Fisch wird etwa 40-50 Zentimeter lang und bis zu 2 Kilogramm schwer.

Der Katzenwels laicht je nach Gewässer von März bis Mai. Die 4.000-5.000 Eier werden an geschützten Uferstellen in Nestmulden gelegt und vom Männchen bewacht. Das Männchen wacht auch noch über seine Nachkommen, wenn sie im Jungfischstadium sind.

Katzenwels

Der Katzenwels bewohnt ähnliche Lebensräume wie der Europäische Wels, wobei dieser das fünf- bis fünfundzwanzigfache Gewicht erreicht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden