Rotfußröhrling (Boletus chrysenteron)

Rotfußröhrling (Boletus chrysenteron)

Der Rotfußröhrling wird auch Rotfüßchen genannt und ist ein Ständerpilz aus der Familie der Röhrlinge. Er wächst in großer Zahl von Juli bis November in Laub- und Nadelwäldern. Der Speisepilz kommt in vielen Variationen vor, meistens allerdings mit zartfilzigem oder glattem, manchmal auch felder-rissigem Hut. Der Rotfußröhrling kann gelbblau, olivbraun oder rötlich gefärbt sein. Seine gelben Röhren werden durch Druck schmutziggrün bis blau. Der Rotfußröhrling besitzt einen schlanken, festen, oft gebogenen Stiel, der bis zu 10 cm lang wird und auf gelblichem Grund rötliche Fleckchen aufweist. Sein schnell weich werdendes, zartes und wasserhaltiges Fleisch ist außen gelblich oder blassgelblich und unter der Oberhaut rötlich. Der Rotfußröhrling riecht nur ganz leicht und angenehm und hat einen milden, säuerlichen Geschmack, sollte allerdings nur als junger Pilz verspeist werden.

Rotfußröhrling

Wie klein diese jungen Rotfußröhrlinge noch sind, wird deutlich, wenn man sie mit der Größe der Sandkörner vergleicht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden