Mycena leaiana var. australis

Mycena leaiana

Bei Mycena leaiana handelt es sich um einen Pilz, von dem uns kein deutscher Name bekannt ist. Im Englischen wird auch als orange mycena oder Lea's mycena bezeichnet. Er wächst in den USA, Kanada und Mittelamerika und mit einer Unterart in Australien und Neuseeland und kommt in diesen Ländern häufig vor. Mycena leaiana ist luminiszent, d.h. er leuchtet, aber so schwach, dass es mit dem menschlichen Auge kaum wahrnehmbar ist. Er wächst mit vielen Artgenossen zusammen auf Stämmen und Zweigen von Laubbäumen.

Der Hut von Mycena leaiana hat einen Durchmesser von eins bis vier Zentimetern und ist anfangs rund oder glockenförmig, wird mit dem Alter aber flacher und bekommt eine Vertiefung in der Mitte. Das ursprünglich helle Orange mutiert später in Beige. der Stiel von Mycena leaiana ist drei bis sieben Zentimeter lang und zwei bis vier Millimeter dick. Der Pilz hat keinen besonderen Geschmack und einen leicht mehligen Geruch und ist als Speisepilz wenig tauglich.

Mycena leaiana

Die hier abgebildete australische Form ist in der Farbe blasser als die orangefarbene amerikanische Form.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden