Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

Grauer Wulstling oder auch Gedrungener Wulstling ist der Name eines Pilzes aus der Unterklasse der Hutpilze, der Ordnung der Blätterpilze und der Familie der Knollenblätterpilzartigen. Er kommt in Laub- und Nadelwäldern vor. Obwohl ein Grauer Wulstling essbar ist, sollte das nur mit großer Vorsicht geschehen, da er im Aussehen sehr variabel ist und deshalb leicht mit dem giftigen, sehr ähnlichen Pantherpilz verwechselt werden kann.

Ein Grauer Wulstling weist nach dem Aufschirmen einen bis zu 15 cm breiten Hut mit weißen bis grauen Flöckchen auf graubraunem Untergrund auf. Seine Lamellen sind weiß und bauchig, der weiß bis graue Stiel ist bis zu 12 cm hoch, unten knollig verdickt und mit einer gerieften Manschette versehen. Es gibt von diesem Pilz auch noch eine sehr schlanke Variante, bei der allerdings meistens die Flocken auf dem Hut fehlen. Ein Grauer Wulstling verströmt einen unverkennbar muffigen Geruch, durch den man ihn am ehesten von seinen ähnlichen Verwandten unterscheiden kann.

Grauer Wulstling

Auch wenn er sich in der Farbe unterscheidet, sieht man diesem Knollenblätterpilz die Verwandtschaft mit dem Fliegenpilz an.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden