Gomphus floccosus

Gomphus floccosus

Der Pilz Gomphus floccosus, für den uns kein deutscher Name bekannt ist, wird im Englischen Woolly Gomphus genannt. Er ist leuchtend orange-rot gefärbt, hat einen schuppigen Hut mit flacher oder eingedrückter Oberfläche. Seine gerillten, schwach entwickelte Lamellen sind fünf bis zehn Zentimeter breit, trocken und ocker bis rötlich-gelb gefärbt. An diesen Merkmalen kann man ihn leicht erkennen, wenn man ihm begegnet. Seine trompetenförmigen Fruchtkörper sind bis zu 15 cm groß und haben in der Regel die Form von altmodischen Spikes, die in den Untergrund gehämmert worden sind. Der blassgelbe Stiel des Gomphus floccosus ist zart, kurz und verläuft in den Hut. Seine Sporen sind ockerfarben.

Der Pilz ist neben Ostasien in Nordamerika zu Hause. In den östlichen Gebieten ist der Fund des Gomphus floccosus nicht ungerwöhnlich und noch alltäglicher entlang der Nordwestküste des Pazifik. Der Gomphus floccosus wächst auf dem Boden von Nadelholzwäldern.

Gomphus floccosus

Diese Pilze in einem kanadischen Wald fallen durch den fließenden Übergang von Stiel zu Hut, die sehr schwach ausgebildeten Lamellen und die intensive Farbe auf der Oberseite auf.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden