Strombocactus disciformis

Strombocactus disciformis

Bei dem Strombocactus disciformis handelt es sich um ein Kakteengewächs aus der Ordnung der Nelkenartigen und der Unterfamilie der Eigentlichen Kakteen. Die Pflanze wächst in Mexiko in Spalten steiler, fast senkrechter Tonschieferfelsen in 1000 bis 1600 Metern Höhe. Der Strombocactus disciformis gehört zu den gefährdeten Arten.

Der niedrige grau-grüne Kaktus wächst scheibenförmig und wird nur zwei bis drei Zentimeter hoch bei einem Durchmesser von ca. acht Zentimetern. Die unterirdische Rübenwurzel ist dagegen mit 15 Zentimeter Durchmesser viel voluminöser. Der Körper des Strombocactus disciformis weist spiralförmig verlaufende Rippen auf, die durch tiefe Kerben fast Warzen gleichen. Die Areolen tragen vier oder fünf kurze, borstige Dornen, die allerdings nach wenigen Jahren abgeworfen werden. Der Strombocactus disciformis bringt weiße bis creme- oder magentafarbene Blüten hervor, die 2,5 bis 3,5 cm lang sind, bei einem Durchmesser von etwa 4 cm. Die 7 mm langen, im Reifezustand braunen Früchte, enthalten nur 0,3 mm große rotbraune Samen.

Strombocactus disciformis

Dieser Kaktus hat einen Durchmesser von nur rund 5 cm. Dabei fängt er schon an zu blühen, wenn er nicht größer ist, als die Blüte selbst.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden