Rotklee (Trifolium pratense)

Rotklee (Trifolium pratense)

Der Rotklee, auch Wiesenklee genannt, ist eine ausdauernde oder ein- bis zweijährige 20 bis 25 Zentimeter hohe Schaftpflanze. Als Hülsenfrüchtler zählt er zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Er wächst in Fettwiesen, auf Feldern und in lichten Wäldern, wo er frische, nährstoffreiche, tiefe Ton- und Lehmböden bevorzugt, die noch dazu kalk- und sulfathaltig sein sollten. In den Zentral-Alpen begegnet man dem Rotklee noch in 2600 Metern Höhe.

Erstaunlich ist, dass seine hartschaligen Samen unter günstigen Bedingungen mehr als 100 Jahre lang keimfähig sind.

Der Rotklee dient als eiweißreiche Futterpflanze, ist bestens geeignet als Vorfrucht für andere Kulturpflanzen und findet auch in der Bienenzucht Verwendung. Sein Einsatz in der Humanmedizin ist noch recht neu und bedarf noch weiterer Untersuchungen.

Rotklee

Die Blätter dieser wertvollen Futterpflanze öffnen und schließen sich, dem Wechsel von Tag und Nacht entsprechend. Das fängt schon mit den Keimblättern an.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden