Nickender Sauerklee in Blüte

Nickender Sauerklee (Oxalis pes-caprae)

Nickender Sauerklee gehört zur Unterklasse der Rosenähnlichen und zur Familie der Sauerkleegewächse. Die Pflanze hat ihren Ursprung in Südafrika und wurde erst im 18. Jahrhundert ins Mittelmeergebiet eingeschleppt. Ein Nickender Sauerklee gedeiht am besten auf Kulturland und da besonders unter Bäumen. Er wächst so üppig, daß er zur Blütezeit das Landschaftsbild bestimmt. Ein Nickender Sauerklee ist eine mehrjährige, krautige Pflanze und wird zwischen 10 und 50 Zentimeter hoch. Seine Blattrosette besteht aus bis zu 20 Zentimeter lang gestielten, dreiteilig gefiederten, kleeblattähnlichen Laubblättern, wobei die einzelnen Fiederblättchen verkehrt-herzförmig und auf der Unterseite behaart sind. Der doldige Blütenstand weist sechs bis zwölf trichterförmige Blüten auf, mit einem Durchmesser von ca. 1,5 Zentimeter. Außerdem hat ein Nickender Sauerklee noch fünf freie Kelchblätter.

Die im Mittelmeerraum vorkommenden Pflanzen vermehren sich ausschließlich über Brutknöllchen, die am Rhizom sitzen.

Nickender Sauerklee

Die Ähnlichkeit mit unserem heimischen Waldsauerklee ist offensichtlich, auch wenn der Südafrikaner einen weniger zarten Eindruck macht.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden