zart und doch entschlossen zeigt sich neues Wachstum

Neues Wachstum

Wenn im Frühling der Schnee schmilzt und der Frost aus dem Boden entweicht, zeigt sich bald danach an geschützten Stellen neues Wachstum, auch wenn es nur ein unscheinbares kleines Pflänzchen ist. Das Schneeglöckchen bringt es sogar fertig, uns neues Wachstum zu demonstrieren wenn noch Schnee liegt und es trotzdem seine sanften, weißen Blüten trägt. Bald folgen ihm Krokusse, Leberblümchen, Märzenbecher, Gänseblümchen und Weidenkätzchen; und auch die hellgrünen Wiesen zeigen an, das die dunkle, kalte Jahreszeit vergangen und neues Wachstum nicht mehr aufzuhalten ist. Nicht nur wir Menschen sind davon angetan, sondern auch viele Insekten entwickeln ein emsiges Treiben, um aus den ersten Blüten Nektar zu saugen oder Pollen zu sammeln.

Neues Wachstum regt sich aber auch im Tierreich, wenn manche Arten ihren Winterschlaf beenden und sich den wärmenden Strahlen der Sonne aussetzen. Die Vögel beginnen mit dem Nestbau, die ersten Störche kehren aus dem Süden zurück und die Glucke präsentiert uns neues Wachstum, indem sie stolz ihre gelben Federbällchen ausführt.

Neues Wachstum

So ist die Schöpfung angelegt:

Das Blattwerk des letzten Jahres ist die Wiege für neues Wachstum.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden