Huflattich (Tussilago farfara)

Huflattich (Tussilago farfara)

Der Huflattich, der seinen Namen durch die hufförmige Gestalt seiner Blätter bekommen hat, gehört zur Ordnung der Asternartigen und zur Familie der Korbblütler. Seine Heimat hat er ursprünglich in Europa, Afrika, West- und Ostasien, während er in Nordamerika als eingebürgert gilt. Der Huflattich bevorzugt durchlässige Böden an trocken-warmen Standorten. Dort besiedelt er heutzutage nicht zuletzt Dämme, Steinbrüche und unbefestigte Wege. Im Gebirge gedeiht der Huflattich in bis zu 2300 Meter Höhe. Er ist die einzige Pflanze, die auch auf reiner Braunkohle gedeihen kann.

Der Huflattich gehört zu den ersten Frühjahrsblumen und zeigt seine gelben Blüten bereits vor der Entwicklung der Laubblätter, die erst nach dem Verblühen zu sehen sind. Seine Bestäubung erfolgt durch Bienen, Käfer und Schwebfliegen aber auch durch Selbstbestäubung. Die Samen werden mittels Schirmflieger durch den Wind und über Ameisen verbreitet.

Huflattich

Solche gelben Frühlingsblüten wirken wie kleine Vorboten der strahlenden Sommersonne.

ImpressumDEǀEN
Schöpfung - Naturbilder und Artikel
voriges Naturfoto zu diesem Themanächstes Naturfoto zu diesem Thema
weitere Optionen
VollbildVollbild schließen
Möchten Sie besonders schöne, großformatige Naturbilder beitragen?
Oder haben Sie Anregungen oder Fragen zum Thema Schöpfung?
Kontakt: info[]schoepfung.eu - Internet: www.schoepfung.eu

Bitte beachten Sie, dass die meisten Naturfotos auf Schoepfung.eu urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne entsprechende Genehmigung weiterverwendet werden dürfen.
Informationen zum Bildmotiv einblendenInformationen zum Bildmotiv ausblenden